<< Zurück

Fr, 8. Dezember 2017 - 19:30

Kulturhaus-Advent

Einer der stimmungsvollsten Adent-Abende im Innviertel. Der Kulturhaus-Advent an Mariä Empfängnis findet in diesem Jahr wieder in der Pfarrkirche Pramet statt.

Alle sind herzlich eingeladen, sich an Mariä Empfängnis mit den Mitwirkenden auf das Weihnachtsfest einzustimmen und einen stimmungsvoll besinnlichen Abend in dem feierlichen barocken Ambiente der Prameter Dorfkirche zu erleben. 

Brigitte Angleitner aus Aurolzmünster, die in diesem Jahr schon im Kulturhaus Stelzhamermuseum Pramet aus ihrem Buch „Ois hat sei Zeit“ gelesen hat, wird den besinnlichen Abend literarisch bestreiten. Sie schreibt in Mundart und Schriftsprache Lyrik und Prosa, ist Mitglied im Stelzhamerbund und hat bereits mehrere Lyrik-Preise darunter auch den Stelzhamer-Preis gewonnen. 

Das stimmungsvolle Musikprogramm bestreiten in diesem Jahr das Blockflötenensemble nomen nescio, die Prameter Hausmusik  und der Prameter Kirchenchor mit Veronika Alversammer an der Orgel. Das Blockflötenensemble nomen nescio (Nina Eder, Elisabeth Weinberger, Helga Zöbl, unter der Leitung von Ursula Mader) aus der Rieder Gegend wird mit Canzonen aus der Renaissancezeit aufwarten. Die Prameter Hausmusik unter der Leitung von Georg Burgstaller (Hackbrett) spielt in neuer Besetzung mit Mark Leveleki (Akkordeon), Emese Levelekiné Sipos (Flöte) und Berty Haginger (Gitarre). Der 2005 in Budapest geborene und seit 2009 in Pramet ansässige Mark Leveleki ist zwar der jüngste Teilnehmer des Abends, aber bereits ein preisgekrönter Jungmusiker. Er hat mit seinem Akkordeon bereits dreimal den ersten Platz beim Werner-Brüggemann-Wettbewerb und zweimal den ersten Platz (einmal mit Auszeichnung) beim Landesmusikwettbewerb "Prima la musica" gewonnen. Der Prameter Kirchenchor wird auch heuer wieder unter der Leitung von Georg Burgstaller musikalische Höhepunkte darbieten. An der Orgel spielt in diesem Jahr Veronika Alversammer aus Pramet. Die talentierte junge Musikerin Jahrgang 2001, die seit 2005 Klavierunterricht erhalten hat, ist seit 2015 als Organistin in Pramet und Waldzell aktiv. 

Wir bitten um einen Unkostenbeitrag  von € 9. 

Im Anschluss an die Feier kann der Abend beim Kirchenwirt Maletzky gemütlich ausklingen!