<< Zurück

KERAMIK / SKULPTUR / MALEREI - Ausstelllungseröffnung

Die gelungene Eröffnung der Ausstellung KERAMIK / SKULPTUR / MALEREI von Charlotte Wiesmann und Thomas Steiner am Samstag, 26. August wurde durch die musikalischen Kompositionen und Improvisationen der Pianistin Elfi Wintersteiger, die an der Raaber Landesmusikschule Klavier und Klavierkammermusik unterrichtet, stimmungsvoll umrahmt.

Charlotte Wiesmann (geb. 1961 in Grafenau im Bayerischen Wald), die ihre Lehre zur Keramikerin in Freising in Bayern und danach ihr Studium in der Keramikklasse von Günter Praschak (1940–2015), einem der wichtigsten Vertreter der modernen Keramik in Österreich, an der Hochschule für künstlerische und industrielle Gestaltung in Linz absolviert hat, erweitert mit ihren Arbeiten konstant die Grenzen als Keramikerin. Die Bandbreite ihrer künstlerischen Arbeiten reicht von Keramik und Skulptur, über Malerei und Zeichnung bis zu Fotografie und Video. Wiesmannexperimentiert auch mitunterschiedlichen Materialien wiebei den in Pramet gezeigten Skulpturen aus8mm rundem Aludraht, die ähnlich wie Elektrodrähte bei einer Baustellensituation aus der Wand in den Raum greifen und die grafischen Komponenten der Mischtechniken von Thomas Steiner aufgreifen.

Thomas Steiner (geb. 1956 in Wels in Oberösterreich), der Kunsterziehung an der Hochschule für künstlerische und industrielle Gestaltung in Linz und nach dem Diplom 1986in der Meisterklasse von Maria Lassnig (1919–2014) an der Hochschule für angewandte Kunst (heute Universität) in Wien studiert hat, beschäftigt sich mit Malerei, Video und experimentellem Einzelbildfilm.In seinen Arbeiten ist das Ausloten der Wechselbeziehungen zwischen den verschiedenen Medien zentral. Ihn interessieren die künstlerischen Prozesse an der Schnittstelle von statischen und bewegten Bildern. Die visuelle Erfassung der Welt wird von ihm immer wieder sowohl in der Malerei wie auch im Film zerlegt und bearbeitet. So entstehen die verschiedensten Schichtungen oder Überlagerungen und SEHEN wird zum Experiment.

Der genreübergreifende Dialog zwischen den plastischen Arbeiten von Charlotte Wiesmann und den Mischtechniken von Thomas Steiner ist noch bis inklusive 22. Oktober 2017 immer sonntags von 14 bis 16 Uhr im Kulturhaus Stelzhamermuseum Pramet bei freiem Eintritt zu sehen.