<< Zurück

Nachlese Astrolesung

Die Astrolesung "Eine kurze Reise durch das Sonnensystem" von Alois Doblinger bot am Samstag den 3.Juni 2017 einen abwechslungsreichen und höchst faszinierenden Abend.

Die Eröffnung übernahm erstmals unser neuer Obmann HR Dr. Franz Pumberger. Kustos Freimut Rosenauer stimmte dann das Publikum mit Franz Stelzhamer und Adalbert Stifter Texten zum „Sonnenmirakel“ (gemeint war die Sonnenfinsternis vom 8.Juli 1842) ein.

Danach entführte Alois Doblinger die Anwesenden mit seiner Powerpoint Präsentation in die Weiten des Weltalls. Er zeigte Satellitenfotos und eigene Aufnahmen aus unserem weitläufigen Sonnensystem, die der Hobbyastronom teils von seiner privaten Sternwarte aus in Hohenzell gemacht hat. Wir sahen verschiedenste Planeten sowie Sonne und Mond, Sonne und Mond Finsternis, Sonneneruptionen oder die roten Polarlichter über dem Innviertel. Kustos Rosenauer bedankte sich bei dem Vortragenden mit einer Magnum-Bierflasche (Die XXL Bierflasche wurde dankenswerterweise von der Rieder Brauerei gestiftet).

Nach Doblingers spannendem Vortrag gab es für die Gäste eine kleine Stärkung samt leichter „Astronautennahrung“ (das zarte Knabbergebäck wurde freundlicherweise durch die Firma Spar in Ried gesponsert).

Der zweite Teil des Abends fand dann im Freien statt und gewährte einen direkten Blick in den nächtlichen Sternenhimmel. Am Parkplatz hinter dem Kulturhaus warteten bereits vier Teleskope und vier Experten vom Astro Stammtisch Ponner auf die Gäste. Die Teleskope waren bereits auf den Mond und auf den Jupiter etwas links unter dem Mond gerichtet, die beide am mittlerweile dunklen, wolkenlosen Nachthimmel über dem Reha Zentrum leuchteten. Durch die hervorragenden Teleskope konnte man die vielen Krater der Mondoberfläche deutlich studieren und den Jupiter mit seinen Farbringen erkennen samt den vier Monden, die ihn umkreisen. Diese laue Sommernacht, die den Blick in die „Sterne“ ungehindert gewährte, wird sicher allen ein unvergessliches Erlebnis bleiben.